Neu!
Sagen Sie Ihre Meinung!
>> zum Forum...

Links zu den Bürgerinitiativen gegen Bahnlärm

Region Mahlberg/Orschweier/Ringsheim:
Bürgerinitiative BI-Bahnlärm e.V. Mahlberg/Orschweier
Region Lahr:
Bürgerinitiative Auto-Bahn-Trasse e.V.
Region Herbolzheim/Kenzingen:
Bürgerprotest Bahn e.V. Herbolzheim-Kenzingen
Region Offenburg:
Bürgerinitiative Bahntrasse e.V.
Region Freiburg:
IG gegen Lärm und Umweltbelastungen - IGEL e.V.
Region Nördliches Markgräflerland:
MUT – Mensch- und Umweltschonende DB-Trasse Nördliches Markgräflerland
Region Weil am Rhein:
Bürgerinitiative Lärmschutz Bahn e.V.

Lesenswerte Veröffentlichungen:

03.12.2008: IHK fordert Rheintalbahn-Ausbau entlang der Autobahn
22.11.2008: IG BOHR: Autobahnparalle ist die beste Lösung
09.10.2008: Regionalverband Südlicher Oberrhein fordert Trassenführung entlang der BAB A5
Stellungnahme der IG BOHR zur "Grafenhausener Erklärung" vom 26.04.2008
Landtag BW (21.08.2008): Gleiche Bedeutung von Rheintalbahn und Stuttgart 21 ...
... durch eine menschen- und umweltfreundliche Trassenführung im Rheintal...
Bürgermeister und Gemeinderat Ettenheim einig: Die neuen Gleise sollen nicht an die Autobahn
"25.04.2008/22.01.2009: Gemeinsame Stellungnahme zum Ausbau der Rheintalbahn I + II"
("Grafenhausener Erklärung")

(14.10.2006) 13 Forderungen des Volkes am Oberrhein

 

10.09.2010 - UMSTRITTENER AUSBAU

Rheintalstrecke: Bahnchef Grube sucht den Kompromiss

Im Rheintal scheint möglich, was Stuttgart fehlt: ein Kompromiss. Zum ersten Mal trafen Bahnchef Rüdiger Grube und Gegner des Ausbaus der Rheintalbahn aufeinander – und am Ende gab’s in Bad Krozingen Applaus für den Bahnchef.

Siehe dazu den Filmbericht des Videoportals des Schweizer Fernsehens:

10vor10 vom 10.09.2010

 

Rheintalstrecke: DYN A5 - Eine Politik gefällige Vermarktungsstrategie

Auf dem Gewerbepark Ettenheim/Mahlberg (Zweckverband DYN A5) sollte nach dem Wunsch des Zweckverbandsmitgliedes Stadt Mahlberg ein Streifen von 20 Metern östlich der Autobahn für die Variante Bahn an die Autobahn freigehalten werden. Die Vermarktungsstrategen der Stadt Ettenheim nahmen darauf allerdings keine Rücksicht und überstimmten Mahlberg.

Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung Trigema baut an der A5 in Ettenheim ein sogenanntes Testgeschäft. Den ersten »»spektakulären«« Spatenstich machte am 09.09.2010 Trigema-Chef Wolfgang Grupp.

 

Rheintalstrecke: Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel.

Bei der Regierungserklärung im Bundestag lehnt Angela Merkel eine Bürgerbefragung zu Stuttgart 21 ab und macht die Landtagswahl 2011 zur Abstimmung über das Projekt.

Außerdem wirft Frau Merkel in ihrer Regierungserklärung den Badnern vor, sie wollen einen Tunnel von Basel nach Karlsruhe - oder sonst wo! - aber keinen Sackbahnhof in der Erde!

 

 

Für wie gut informiert halten Sie unsere Politiker?
Sagen Sie Ihre Meinung!

Kommentare

1. Nick, Di, 21.09.2010, 09:48:

Tunnel von Karlsruhe bis Basel? Stimmt: "Das ist verlogen". Entweder hat Frau Dr. Merkel keine Ahnung von Baden 21 oder sie verbreitet bewusst Fehlinformationen. Eine üble aber übliche Strategie zur Verunglimpfung von guten Ideen...

2. thomas, Do, 23.09.2010, 11:53:

scheiß drauf was die bürger meinen!
wir bleiben bei unserer meinung: koste es was es wolle!

3. Waltraud, Do, 23.09.2010, 15:02:

Das EU-Parlament hat mit den Stimmen der CDU und FDP einstimmig entschieden, dass diese unsägliche NEAT-Transitstrecke durch die schönsten Gebiete Deutschlands laufen muss. In der Art und Weise, wie dieser Ausbau realisiert wird ist dies ein Verbrechen an Mensch und Natur. Das schöne Badner-Land wird ausschließlich zum Nutzen Anderer zerstört. Mit großem Elan machen auch noch lokale Blindenhundpolitiker bei diesem Verbrechen mit. Eine Schande für Baden und die Landes- und Bundes-CDU an der Spitze! Nach vielen treuen Jahren werde ich mich von dieser Partei mit seinen unverfrorenen Heuchlern abkehren.

4. Sandi, Di, 12.10.2010, 11:31:

Auch wenn damit die politische Entwicklung der Sowjetunion verdeutlicht wird, erinnert der Roman "Animal Farm" von George Orwell doch immer wieder an das Verhalten so mancher Politiker. Auch hierzulande... die Schweine regieren....und das nach etlichen "Besserungs-Versprechen"....




(optional)